Wandertouren um den Campingplatz

Unser Campingplatz befindet sich inmitten eines großen Waldgebietes des Thüringer Waldes. Durch diese Lage begünstigt, befinden sich in unmittelbarer Nähe zahlreiche, gut beschilderte Wanderwege für jeden Anspruch. Hier finden erfahrene Wanderer ebenso Ihre Routen wie Familien, Gelegenheitswanderer, Outdoorsportler oder Geofreunde.
Viele Wanderwege kreuzen den berühmten Rennsteig und führen durch die für den Thüringer Wald typischen Hochwälder, die sich hervorragend zum "Waldbaden" eignen.

Die meisten Wanderwege bieten sich ebenfalls für Nordic Walking, Mountainbike- und E-Bike-Touren an.

Teilweise können die Wanderrouten kombiniert und erweitert werden. Fragen Sie dazu einfach an unserer Rezeption. Wir helfen Ihnen gerne mit unseren Erfahrungen und stellen Ihnen auf Wunsch auch Kartenmaterial zur Verfügung. Ebenso erhalten Sie Wander-Informationen und Kartenmaterial in der Verwaltung von Georgenthal bzw. im Info-Pavillon in Ohrdruf.

Campingplatz "Paulfeld" - Lohmühle - Georgenthal - Campingplatz | 9km

Vom Campingplatz Paulfeld, dem -grünen Punkt- folgend zur Saurierfundstätte am Bromacker. Weiter zum Lohmühlenmuseum mit Barfußpark bei Tambach-Dietharz. Immer dem grünen Punkt folgend in Richtung Georgenthal.
Nach Lust und Laune kann man ab dem Hotel "Rodebachmühle" dem roten Punkt (Zigeunerweg) nach Georgenthal folgen. Am Ende des Zigeunerweges kommen Sie in Georgethal am Eiskaffee am Kurpark heraus und können sich hier bei einem sehr leckeren Eis oder einem Cappucino für den Heimweg stärken. Dies ist ein lohnender Umweg von ca. 2km.
Am Ortsausgang von Georgenthal treffen Sie wieder auf den grünen Punkt. Auf der Freiwälderstraße geht es zurück zum Campingplatz.

9km

mittel

grüner Punkt

Gaststätte "Lohmühle" - Montag Ruhetag

Campingplatz Paulfeld - Spießberg - Possenröder Kreuz - Campingplatz | 13km

Ab Campingplatz "Paulfeld" über den Bauernweg zum "Alten Mühlchen". Vorbei am Brandleiteteich zum Spießberghaus.
Vom Spießberghaus am Rennsteig entlang zum Possenröder Kreuz. Dem Naturlehrpfad "Kleine Leina " entlang zurück zum Brandleiteteich

13km

mittel-schwer

Spießberghaus

Großer Inselsberg - Campingplatz "Paulfeld" | 14km

Unser Transfer bringt Sie zum Start auf den Großen Inselsberg. Von hier genießen Sie bei günstiger Witterung einen herrlichen Panoramarundblick.
Vom großen Inselsberg geht es am Rennsteig entlang zum Kleinen Inselsberg, zum Heuberghaus, zum Spießbergaus und zum Possenröder Kreuz. Vom Possenröder Kreuz abzweigend entlang dem Naturlehrpfad Kleine Leina zum Brandleiteteich über das Alte Mühlchen zurück zum Campingplatz.

14km

Streckenwanderung

leicht

Heuberghaus oder Spießberghaus

Lauchagrund | 12km

Im Lauchagrund bergan gehen, "Backofenlöcher", "Torstein", Richtung "Inselsberg". Großer "Inselsberg" optional. Weiter auf dem Rennsteig Richtung Heuberghaus/ Tanzbuche. Abzweig Tanzbuche (Ausflugslokal). Richtung "Fünfarmiger Wegweiser", "Kickelhahnsprung" und "Aschenbergstein", zurück zum Lauchagrund.

12km

mittel-schwer

Gelbes Viereck, Grüner Strich

Neue Ausspanne - Campingplatz Paulfeld | 13km

Unser Transfer bringt Sie zum Start an den Ausgangspunkt Neue Ausspanne. Vom Parkplatz an der Neuen Ausspanne wandert man am Rennsteig entlang zur Ebertswiese.
Ein Abstecher zum Bergsee ist auf jeden Fall lohnenswert.
Zurück an der Ebertswiese geht es Richtung Spitterfall.
Entlang der Spitter durch den Spittergrund geht es weiter bis zum Abzweig Neues Haus/Vierpfennighaus.
Vom Vierpfennighaus sind es noch 2 km bis zum Campingplatz "Paulfeld"

13km

Streckenwanderung

leicht - mittel

Gaststätte Ebertswiese

Wanderung Brandleiteteich - Blockhütte Hainfelsen | 11km

Vom Campingplatz über den Bauernweg zum "Vierpfennigshaus", ins Tal hinabsteigen zum idyllisch im Wald gelegenen Brandleiteteich, weiter das Leinatal hinab und am Abzweig zur Blockhütte Hainfelsen aufsteigen. Hier die schöne Aussicht auf die Thüringer Wälder genießen.

11km

leicht - mittel

Wanderung Blockhütte Hainfelsen - Candelaber | 6km

Ab Campingplatz der Beschilderung zum Aussichtspunkt Hainfelsen folgen, weiter zum Candelaber.

6km

leicht

Ihr Campingplatz Paulfeld Campingurlaub in Thüringen

Wir sind Ihr freundlicher u Campingplatz im Thüringer Wald.
Für Reservierungen oder Fragen können Sie uns gern anrufen oder eine E-Mail schreiben.